Vortrag und Unterlagen

Hier wie versprochen der Vortrag und die ergänzenden Unterlagen zur gestrigen Plenumssitzung mit dem Thema „Übergang von der KiTa zur Schule“.

Download Vortrag
Download Unterlagen
Download Einzugsgebiete

Die aufgekommenen Fragen habe ich geklärt und im Vortrag ergänzt/korrigiert.

Zu der Frage, wie es mit dem Hort(antrag) bei der gebundenen Ganztagsschule aussieht, konnte vom Schulamt leider niemand etwas sagen. Nach Durchsicht diverser Webseiten, Gesetze und Verordnungen sieht es aber so aus, als wäre der Hort bei der gebundenen Ganztagsschule nur für die Zeiten von 6-7:30 Uhr sowie von 16-18 Uhr, d.h. für die Zeit von 13:30-16 Uhr wird m.M.n. kein Hortvertrag benötigt. Aber da dieser eh in den ersten beiden Jahrgangsstufen kostenfrei ist, und auch bei geplantem Wechsel von/auf eine gebundene Ganztagsschule, im Zweifelsfall einfach mit ankreuzen. Da keine Bedarfsprüfung stattfindet, hat hier eh jeder einen Anspruch darauf.